Zum Inhalt springen

Rezept Veganer, zuckerfreier Schokomatschkuchen

enthält Werbung wegen Produktempfehlungen

„Schon wieder ein Rezept für Schokokuchen?“ Ich verstehe die Frage nicht 🙂 Es kann doch nie genug Schokokuchenvariationen geben! In diesem Fall habe ich mich anlässlich eines Geburstages für eine zuckerfreie, aber vegane Variante entschieden. Das Ergebnis fiel etwas „matschiger“ aus als gedacht, und das hat dem Kuchen auch die richtige Namensgebung verpasst.

Wer also etwas weichere Alternativen zu staubtrockenen Kuchensorten mag, ist hier absolut richtig! Überzogen ist er mit einer zuckerfreien Schokoglasur. Aber Vorsicht: Suchtgefahr!

Zutaten für 1 kleine, flache Form:

  • 300g Süßkartoffeln
  • 7 weiche Datteln
  • 40g Mandelmehl oder geriebene Mandeln
  • 50g Amaranthmehl- oder andere Mehlsorten
  • 2EL Kakaopulver
  • 2EL Erythrol oder Xylit (ich nehm gern die Produkte von Jaja’s)
  • 1 Prise Salz

Für die Glasur (optional):

  • 30g 90% Schokolade (oder mehr- zuckerfrei! ich nehme gerne die von Jaja’s)
  • 10g Kokosöl
  • 1 TL Erythrol oder Xylit

Süßkartoffeln schälen und 20 min im Kochtopf mit Wasser weich garen. Inzwischen die Datteln (sollten sie hart sein) in warmes Wasser einlegen. Mandelmehl, Amaranthmehl, Kakaopulver, Erythrol und Salz vermengen. Nach Ende der Kochzeit die Süßkartoffeln und die Datteln (ohne Wasser) mit einem guten Mixer pürieren (ich nehme immer den Stabmixer). Anschließend die Mehlmasse mit der Kartoffel-Dattelmasse gut verrühren, oder auch mit einem Handmixer gut vermengen. Eine flache Brownie- oder andere Kuchenform mit Fett und Mehl „auskleiden“ und die Kuchenmasse einfüllen. Bei 180 Grad 20 Minuten backen- danach 10 Minuten auskühlen lassen! In der Zwischenzeit kann man die Glasur vorbereiten, wenn man eine haben möchte: Schokolade mit Öl und Erythrol langsam in einem Topf erwärmen und über den Kuchen verteilen, wenn er etwa ausgekühlt ist. That’s it!

Nährwerte ohne Glasur hat 1 Stück (bei 8 Stück): 190kcal, 32g KH, 8g EW, 2,5g Fett

Da kann man doch nicht NEIN sagen, oder?

zum Weiterlesen:

Ist vegan besser?

7 Gründe, weshalb du niemals abnimmst!

Mein Weg aus der Zuckerfalle!

Sind Zuckeralternativen gesünder?

Weitere Schokorezepte: Low Carb Schokonutella, Schokokuchen mit Zucchini, Schoko-Bohnen-Dattelkuchen, usw.

Wenn dir mein Rezept gefällt, abonniere doch meinen Blog! (auf der Startseite!)

Abonniere meinen Fitletter!

Der Fitletter liefert dir News rund um meine Angebote, Kurspläne, Blogbeiträge, Rezepte und Aktionen.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert