Zum Inhalt springen

Rezept: zuckerfreier Bratapfel

Es gibt ein paar Rezepte, die sind ein absolutes GO-GO-GO während der kalten Jahreszeit. Heute verrate ich euch das absolute Lieblingsrezept aus meiner Kindheit: Bratapfel. Ich hoffe, ihr seid genauso begeistert- denn diese Gaumenfreude kommt wirlich ohne weißen Kristallzucker aus und enthält zudem auch ein wenig Proteine.

Zutaten für 2 gefüllte Äpfel:

  • 2 saftige süße große Äpfel
  • 100g Magertopfen
  • Vanillemark
  • Zimt
  • 1 Eigelb
  • 25g gemahlene Nüsse nach Belieben und 25g gehackte extra
  • 3 TL Rosinen
  • 1 TL Zitronensaft
  • 100ml Schlagobers
  • 1TL Honig
  • nach Bedarf: Rumaroma (oder echter Rum- dann ist es allerdings kein Fitnessrezept mehr! 🙂 )

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Für die Füllung: Topfen, geriebene Nüsse, Rosinen, Eigelb, Prise Zimt, Zitronensaft und Vanille mit dem Pürierstab mixen. Die Äpfel im oberen Viertel teilen und mit einem kleinen Messer das Innere herausnehmen, sodass eine schöne Höhle für die Füllung entsteht. Den Deckel nach Einfüllung wieder oben rauf legen.

Bei 200 Grad im Ofen 20 Minuten backen. Die gehackten Nüsse auf einen kleinen Teller im Ofen 10-15 Minuten mitbacken, damit sie schön knusprig werden.

Für das „Topping“ Schlagobers schlagen, Zimt, 1 TL Honig und Rumaroma einrühren. Nach der Backzeit den Apfel mit dem Topping und den gehackten Nüsse servieren.

Zum weiterlesen: Wie du an Weihnachten nicht zunimmst!

Abonniere meinen Fitletter!

Der Fitletter liefert dir News rund um meine Angebote, Kurspläne, Blogbeiträge, Rezepte und Aktionen.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

2 Gedanken zu „Rezept: zuckerfreier Bratapfel“

  1. Hi Meli,

    yeah, ich dachte ich schau hier mal wieder vorbei und dann finde ich ein Bratapfel-Rezept! 😀
    Tatsächlich hab ich mir selbst noch nie einen Bratapfel MIT zusätzlichem Zucker gemacht. Ich nehme auch keinen Honig und fand den so auch immer süß genug… Apfel und Rosine, hallo?! 😀

    Liebe Grüße
    Jahn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert