Zum Inhalt springen

Rezept Erdäpfel- Laucheintopf mit Würstchen

Das Schönste an der kalt-nassen Jahreszeit ist doch eigentlich das gute, warme Essen, das uns an gemütliche Zeiten erinnert. Dieser Eintopf ist für mich persönlich eines dieser Rezepte, das mich an herbstliche und winterliche Kindertage erinnert und weil es euch bestimmt genauso gut schmeckt wie mir, habe ich beschlossen, das Rezept online zu stellen:

Zutaten für 2-3 Portionen:

  • 500g Erdäpfel (Kartoffeln)
  • 2 große Karotten (Möhren)
  • 1/4 Stange Lauch (Porree) vom grünen Teil
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1TL Bio- Suppengewürz
  • 2 getrocknete Lorbeerblätter
  • 1 Msp.  geriebene Muskatnuss
  • Salz, Pfeffer
  • 2 TL Zitronensaft oder Essig
  • 3 Frankfurter BIO- Würste
  • Öl zum Braten
  • 1/2 Becher Sauerrahm  (Saure Sahne)

Lauch (in Ringe geschnitten) in der Pfanne mit etwas Öl anbraten, mit 1/2 Wasser und Suppengewürz aufgießen und aufkochen. Dazu die Lorbeerblätter, Erdäpfel und Karotten (geschält und kleingeschnitten) geben und 15 Minuten gar kochen lassen.  Bei Bedarf Wasser nachgießen, bevor es anbrennt, aber es sollte zum Schluss nur wenig Wasser vorhanden sein, damit der Eintopf keine Suppe wird.

Die Hälfte des gekochten Gemüses mit den Lorbeerblättern in eine Schüssel geben und ruhen lassen. Zu der anderen Hälfte Zitronensaft/Essig, Muskat und Knoblauch beimengen und alles mit einem Stabmixer zu einer dickflüssigen Suppe pürrieren.  Danach den Teil aus der Schüssel mit der Suppe zusammenwerfen, umrühren und bei niedriger Hitze die klein geschnittenen Würstel darin wärmen. Zum Schluss salzen und pfeffern nach Bedarf.

Mit Saurrahm garnieren und sich über das gute Essen freuen 🙂

Nährwerte (auf 3 Portionen gerechnet) pro Portion:
458kcal, 38g KH, 16g EW, 25g Fett

Welches Rezept erinnert euch an eure Kindheit?

 

Abonniere meinen Fitletter!

Der Fitletter liefert dir News rund um meine Angebote, Kurspläne, Blogbeiträge, Rezepte und Aktionen.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert