Fitnesspancakes

Ein schneller Snack gefällig? Dessert oder doch Frühstück? Egal aus welchem Grund ihr euch für Pankcakes entscheidet (es wird immer Gründe geben :P), hier habt ihr das beste Rezept für eine ausgewogene Portion an Kohlehydrate und Eiweiß:

Zutaten für 2 Portionen:

  • 2 Eier
  • 250g Ricotta (1 Packung)
  • 100g Mehl (ich habe 50:50 Dinkelvollkorn- und Kokosmehl verwendet. Je höher der Anteil an Kokosmehl, desto geringer der Kohlehydratanteil)
  • 20g Birkenzucker
  • 125ml Milch
  • 1 Msp. Vanillemark
  • Öl zum Anbraten (wegen der Hitzbeständigkeit verwende ich gern Erdnussöl)

Eiklar und Eidotter trennen. Eidotter, Ricotta, Birkenzucker, Vanillemark und Milch mit dem Stabmixer gut vermengen. Danach die Mehlmischung hineinrühren. Eiklar steif schlagen, vorsichtig in die Masse unterheben und gut vermischen. Öl in der Pfanne erhitzen und Pancakes braten.

Nährwerte für 1 Portion: 680kcal, 35g Kohlehydrate (50:50 Mischung), 40g F (durchs Bratöl), 27g EW

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